Gute US-Daten stützen

Börse Tokio schließt moderat im Plus

Teilen

Nikkei-225 Index stieg 63,43 Punkte oder 0,36 Prozent auf 17.711,93 Zähler.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Montag mit moderaten Kursgewinnen geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 63,43 Punkten oder 0,36 Prozent bei 17.711,93 Zählern. Der Topix Index gewann um 7,73 Punkte oder 0,55 Prozent auf 1.424,92 Einheiten. 1.184 Kursgewinnern standen 527 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 112 Titel.

Etwas Unterstützung kam zum Wochenauftakt von guten US-Arbeitsmarktdaten vom Freitag. Die US-Wirtschaft hat im Jänner außerhalb der Landwirtschaft einen kräftigen Stellenaufbau von 257.000 geschafft und auch die Löhne zogen spürbar an. Allerdings schürten die Zahlen auch neue Sorgen, dass die US-Notenbank ihre Geldpolitik früher als erwartet straffen könnte, hieß es aus dem Handel.

Nachbörslich wurden zudem Zahlen zum Verbrauchervertrauen in Japan veröffentlicht. Dieses hat sich den zweiten Monat in Folge verbessert. Der Index notierte im Jänner bei 39,1 Punkten, nach 38,8 Zählern im Dezember.

Neue Unternehmensnachrichten blieben zum Wochenstart sehr dünn gesät. Gesucht waren im Zuge eines etwas schwächeren Yen Exportwerte. So zogen beispielsweise Nissan Motors um 1,38 Prozent an. Die Aktien des Reifenherstellers Bridgestone erhöhten sich um 1,71 Prozent.

Zahlen kamen von Nippon Telegraph. Das Unternehmen konnte mit seinem Nettoprofit für das dritte Quartal die Erwartungen der Analysten übertreffen. Die Aktien stiegen um 4,92 Prozent. Dagegen fielen Olympus-Aktien nach Vorlage von Ergebnissen um 3,03 Prozent, so Marktteilnehmer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.