Europas Leitbörsen im frühen Handel mit Kursverlusten

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Mittwoch im frühen Handel einheitlich mit leichteren Kursen tendiert. Der paneuropäische Index Euro-Stoxx-50 reduzierte sich bis 11.15 Uhr um 0,71 Prozent. Mit Spannung erwartet wird auch in Europa die Eröffnung der Berichtssaison in den USA, die traditionell mit den Quartalszahlen des Aluminiumkonzerns Alcoa startet.

Unter den größten Verlieren in Europa fanden sich Bankenwerte, Versicherer und erneut Rohstofftitel. Unter Verkaufsdruck standen vor allem ING Groep (minus 3,27 Prozent), Fortis (minus 2,52 Prozent) und Aegon (minus 1,77 Prozent). Auch in London wurden Bankenwerte gemieden, Barclays verloren beispielsweise 2,53 Prozent.

Der Schweizer Zementhersteller Holcim gab einen schwachen Ausblick und sieht noch kein Ende der Krise. Das laufende Jahr werde sich schwierig gestalten, hieß es. Bei der bevorstehenden Kapitalerhöhung rechnet Holcim zudem mit einem Bruttoerlös von 2,1 Mrd. Franken. Holcim tendierten mit einem Minus von 2,99 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.