Nikkei 225

Börse Tokio sehr fest nach gestrigem Kurseinbruch

Teilen

Nikkei-225 macht gestrige Kursverluste komplett wett.

Nach dem gestrigen Kurseinbruch nach dem überraschenden Wahlsieg Donald Trumps in den USA hat sich die Börse in Tokio am Donnerstag wieder deutlich erholt. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 1.092,88 Punkten oder 6,72 Prozent bei 17.344,42 Zählern und konnte damit seine gestrigen Verluste von mehr als fünf Prozent wieder komplett wettmachen.

Der Topix Index kletterte ebenfalls um klare 75,19 Punkte oder 5,78 Prozent auf 1.376,35 Einheiten nach oben. 1.917 Kursgewinnern standen 47 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten Drei Titel notierten unverändert.

Auch an den übrigen asiatischen Aktienmärkten ging es deutlich bergauf, nachdem dem Dow Jones an der Wall Street nach dem Ergebnis des Wahlausgangs und der anschließenden Rede Trumps fast der Sprung auf ein neues Rekordhoch gelungen war. Zunächst war der Sieg Trumps an den Märkten noch negativ aufgenommen worden, da der Republikaner als sehr unberechenbar gilt. Nach seiner Rede, in der er sich auf die Notwendigkeit von Investitionsausgaben zur Ankurbelung der Wirtschaft konzentrierte, kam am Markt jedoch die Erkenntnis auf, dass Trump auch eine Chance sein könnte.

"Die Märkte kommen scheinbar zu einer Neueinschätzung der wirtschaftlichen Perspektiven unter Trump. Sie gehen nun von einem höheren Wachstum und einer höheren Inflation aus", sagte ein Ökonom der Westpac Bank. Die höheren Inflationserwartungen sorgten außerdem für Unterstützung beim US-Dollar. Im Gegenzug zeigte sich der Yen zum Dollar am Donnerstag geschwächt.

Dementsprechend erhielten einige Exportwerte Rückenwind. So zogen Fujitsu satte 9,26 Prozent an und Toshiba gewannen 8,65 Prozent. Sony legten 6,09 Prozent zu. Auch Autowerte wie Honda (plus 8,96 Prozent) und Toyota (plus 5,95 Prozent) waren gesucht. Weit oben auf der Kurstafel sammelten sich zudem Finanzwerte. Mitsubishi UFJ zogen um 11,19 Prozent an und Nomura sprangen um 11,07 Prozent nach oben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.