Brenntag plant Börsengang für 29. März

Teilen

Nach Kabel Deutschland und Tom Tailor hat sich nun auch der deutsche Chemikalienhändler Brenntag auf einen Börsengang noch vor Ostern festgelegt. Die Erstnotiz sei für den 29. März geplant, sagten drei mit den Plänen Vertraute am Sonntag. Die Preisspanne soll heute bekanntgegeben werden.

Der Börsengang des Unternehmens aus Mülheim an der Ruhr soll den Kreisen zufolge rund 800 Mio. Euro einspielen. Davon sollten 500 Mio. Euro Brenntag und rund 300 Mio. Euro dem bisherigen Eigentümer BC Partners zufließen.

Brenntag liefert sich damit ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Kabel Deutschland um den größten Börsengang in Deutschland seit mehr als zwei Jahren. Der Münchener Kabelnetzbetreiber will am 22. März an den Markt gehen und kommt in der Mitte der Preisspanne auf 700 Mio. Euro. Am oberen Rand wären einschließlich der Mehrzuteilung bis zu 880 Mio. Euro möglich.

Der für den 26. März geplante Börsengang von Tom Tailor soll dem Hamburger Modeunternehmen 140 Mio. Euro bringen. Noch vor Ostern wird auch der chinesische Bad-Armaturenhersteller Joyou an der Frankfurter Börse erwartet. Bei ihm ist eine Kapitalerhöhung in dreistelligem Millionenvolumen geplant.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.