Der Ölpreis hat sich am Donnerstagvormittag (13.8.) mit festeren Notierungen gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen elf Uhr in London bei 73,59 Dollar je Barrel. Am Mittwoch (12.8.) notierte der Brent-Future zuletzt bei 72,89 Dollar.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Mittwoch auf 71,04 Dollar pro Barrel leicht gefallen. Am Dienstag (11.8.) hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 71,06 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von 12 Sorten zusammen.
Laut Commerzbank-Researchabteilung "regiert wieder der Optimismus" bei Rohstoffen im Allgemeinen und den Ölpreisen im Besonderen. Der WTI-Ölpreis ist wieder über die psychologisch wichtige Marke von 70 Dollar je Barrel gestiegen. Ausschlaggebend sei dafür laut Commerzbank eine Stimmungsaufhellung an den Finanzmärkten gewesen. Zudem habe die US-Notenbank Fed am Vorabend nach der Zinsentscheidung den Konjunkturoptimismus mit Aussagen geschürt, wonach sich die US-Konjunktur stabilisiert habe.