Europas Leitbörsen schließen mehrheitlich mit Gewinnen

Teilen

Die europäischen Leitbörsen schlossen am Freitag mehrheitlich im Plus. Nach einer starken Eröffnung kamen die Gewinne im Verlauf etwas zurück. Der Nachmittag war von positiven Impulsen durch US-Konjunkturzahlen gekennzeichnet. Der Euro-Stoxx-50 verbesserte sich um 0,62 Prozent auf 2.523,69 Zähler.

Die US-Konjunkturdaten fielen positiv aus. Der Index des Verbrauchervertrauens der Universität Michigan stieg im Februar auf 75,3 Punkte. Volkswirte hatten mit einem Rückgang auf 73,0 Punkte gerechnet. Der US-Immobilienmarkt entwickelte sich im Jänner ebenfalls besser als erwartet. Die Verkäufe neuer Häuser gingen nur um 0,9 Prozent auf 321.000 zurück.

Telecom Italia konnte 2011 seinen operativen Gewinn steigern. Die Aktien erhöhten sich um 6,84 Prozent. Gefragt waren auch Bankenwerte. Deutsche Bank legten um 4,54 Prozent zu. Societe Generale erhöhten sich um 6,22 Prozent. Intesa Sanpaolo steigerten sich um 2,90 Prozent. Unilever standen unter Abgabedruck und verloren 2,54 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.