Raffeisen erobert Spitze

Das sind Österreichs beste Aktien

Teilen

Am stärksten raufgingen heuer die Raiffeisen-Aktien mit einem Zugewinn von 13 %.

Allen Turbulenzen zum Trotz war schon 2016 für Anleger an der Wiener Börse ein gutes Jahr. Der Leitindex ATX legte um ganze 9,2 % zu. Und auch das heurige Jahr begann mit einem regelrechten Kurs-Feuerwerk.

Banken pushen ATX. Zwischenzeitlich stieg der ATX im Jänner bis auf knapp 2.700 Punkte – so hoch wie vor über drei Jahren. Mit ein Grund: Das Geld sitzt bei den Anlegern locker, die Chance auf Gewinne siegt über das Risiko.

Gepusht wird der ATX vor allem von den Schwergewichten aus der Banken- und Versicherungsbranche: Allen voran stiegen die Raiffeisen-Papiere seit Jahresbeginn um stolze 13,2 % (YTD, Stand: Freitag, 15 Uhr, siehe Tabelle). Ausgelöst wurde der Höhenflug der Banken-Aktie durch einen Branchenvergleich, der den Bankensektor als die europaweit stärkste Branche auswies.

Die Aufsteiger

Raiffeisen

+13,2 %

Uniqa

+ 6,2 %

Vienna Insurance

+ 4,8 %

Wienerberg

+ 3,7 %

Erste Group

+ 3,5 %

 

Die Absteiger

Immofinanz

–6,6%

Zumtobel

– 6,3%

Do&Co

– 5,7%

RHI

– 5,7%

Lenzing

– 1,3%

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.