Wall Street

Dow Jones schließt auf Rekordhoch

Teilen

Immobiliendaten stützen - Pharmawerte gut gesucht

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Dienstag wieder einheitlich im Plus geschlossen. Der Dow Jones gewann 40,07 Einheiten oder 0,23 Prozent auf 17.687,82 Zähler. Der 500 ausgewählte US-Unternehmen fassende S&P-500 Index erhöhte sich um 10,48 Punkte (plus 0,51 Prozent) auf 2.051,80 Zähler. Der Technologieindex Nasdaq Composite Index stieg 31,44 Einheiten oder 0,67 Prozent auf 4.702,44 Zähler.

   Gute Stimmung herrschte bezüglich des Wirtschaftswachstums. Daten vom Immobilienmarkt haben sich im November überraschend stark aufgehellt, wie sich am NAHB-Hausmarktindex ablesen ließ. Der Wert liegt nur knapp unter dem vom September, als der höchste Stand seit November 2005 erreicht wurde. Der NAHB-Index ist ein Stimmungsbarometer der nationalen Organisation der Wohnungsbauunternehmen. Ebenso stützten gute Vorgaben aus Europa die Kurse in den USA. Die US-Erzeugerpreise fielen unterdessen höher als erwartet aus, sie lagen zum Vormonat um 0,2 Prozent höher. Erwartet wurde hingegen wie im Vormonat ein Rückgang um 0,1 Prozent.

   Als stimmungshemmend werteten Händler die am morgigen Mittwoch anstehende Veröffentlichung der Sitzungsprotokolle der US-Notenbank Federal Reserve und dass Anleger den US-Aktienmarkt als bereits sehr hoch bewertet ansehen.

   Bei den Einzelwerten standen Home Depot bei minus 2,09 Prozent und das obwohl das Unternehmen mit seinen Drittquartalszahlen die Erwartungen der Analysten übertroffen hatte. Demnach soll der Gewinn je Aktie um mehr als ein Fünftel zulegen. Allerdings werden auch kräftig eigene Papiere zurückgekauft, was sich im Ergebnis niederschlägt. Außerdem konnten die Erwartungen bezüglich der Gewinn- und Erlösprognosen im Gesamtjahr nicht erfüllt werden.

   Ebenso stürzten Urban Outfitters 6,62 Prozent ab. Der Bekleidungseinzelhändler konnte im dritten Quartal die Analystenerwartungen nicht erfüllen konnte.

   Gut gesucht waren Pharmawerte, nachdem am Montag der Pharmakonzern Actavis die Übernahme des Botox-Herstellers Allergan für 66 Mrd. Dollar angekündigt hatte. United Health waren die größten Gewinner im Dow Jones mit plus 1,78 Prozent und Pfizer rückten 0,89 Prozent vor. Medtronic stiegen 4,74 und Actavis selbst legte 8,74 Prozent zu.

   Erneut stand auch ein Übernahmevorhaben im Blick. Der Photovoltaik-Projektentwickler SunEdison und seine Tochter Terraform Power werden First Wind übernehmen. Insgesamt 2,4 Milliarden US-Dollar zahlen SunEdison und die Tochter, die Erneuerbare-Energien-Anlagen betreibt, für den Windkraftwerke-Entwickler. Die SunEdison-Titel sprangen daraufhin um 29,32 Prozent hoch und die von Terraform um 26,74 Prozent. SunEdison will durch den Zukauf zum weltgrößten Entwickler von Erneuerbare-Energien-Anlagen werden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.