Europas Börsen schließen etwas leichter

Teilen

Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch mit etwas leichteren Kursen geschlossen. In der Früh hatten die Börsen aufgrund der schlechten Vorgaben von den chinesischen Aktienmärkten noch deutlich schwächer eröffnet.

Durch die Aufholbewegung der US-Börsen nach der Eröffnung, kamen auch die europäischen Börsen von ihren Verlusten zurück und schafften es teilweise sogar noch in den leicht positiven Bereich.

In der Branchenbetrachtung schnitten die als defensiv geltenden Versorger und Pharmawerte am besten ab. Der Index für Autowerte wurde vor allem durch den massiven Kurseinbruch bei Volkswagen-Aktien nach unten gezogen. Auch Technologietitel tendierten deutlich niedriger.

Ein überraschender Rückgang der US-Rohölbestände hat die Ölpreise am Mittwochnachmittag kräftig in die Höhe getrieben. Total drehten zwischenzeitlich ins Plus, schafften es aber letztlich mit minus 0,1 Prozent nicht mehr in den positiven Bereich. Repsol-YPF erhöhten sich um 0,3 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.