Europas Leitbörsen zu Mittag freundlich

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben zu Mittag einheitlich mit freundlicheren Kursen tendiert. Der die 50 führenden Unternehmen in der Europäischen Wirtschafts-und Währungsunion umfassende Euro-Stoxx-50 legte 0,35 Prozent auf 2.988,72 Punkte zu.

Der EZB-Rat ist in Frankfurt zur ersten Sitzung im neuen Jahr zusammengekommen, um den weiteren geldpolitischen Kurs abzustecken. Dabei haben die Hüter des Euro den historisch niedrigen Schlüsselzins von 1,0 Prozent unverändert belassen.

Frankreichs zweitgrößter Autobauer Renault hat die Wirtschaftskrise 2009 zu spüren bekommen. Weltweit seien im abgelaufenen Jahr 2,3 Mio. Fahrzeuge und damit um 3,1 Prozent weniger als im Jahr zuvor verkauft worden. Renault-Aktien fielen leicht um 0,16 Prozent auf 39,425 Euro. ArcelorMittal konnten von einer Hochstufung von "Neutral" auf "Outperform" durch die Analysten der Exane Paribas profitieren und gewannen um 1,63 Prozent auf 32,68 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.