Europas Börsen schließen ohne klare Richtung

Teilen

Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag ohne klare Richtung geschlossen, die Kursveränderungen waren jedoch größtenteils gering. Der Euro-Stoxx-50 schloss um 0,11 Prozent schwächer bei 2.817,50 Einheiten. Belastend wirkte Händlern zufolge das starke angestiegene Handelsbilanzdefizit in den USA.

Nachdem SAP schon den gesamten Verlauf an der Indexspitze des Euro-Stoxx-50 notiert hatten, konnte die Aktie mit einem Kursgewinn von 2,66 Prozent bei 35,10 Euro aus dem Handel gehen. Der größte europäische Softwarekonzern hat seinen Ausblick für das Gesamtjahr bekräftigt und strebt einen höheren Marktanteil an.

Bankenwerte gerieten unterdessen europaweit unter Druck und markierten das untere Ende des Index. Fortis (minus 1,10 Prozent auf 3,158 Euro), BNP Paribas (minus 2,31 Prozent auf 52,90 Euro) und Banco Santander (minus 1,77 Prozent auf 10,52 Euro) zählten zu den größten Verlierern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.