Europas Börsen zu Mittag freundlich

Teilen

13:40 Uhr: Chipwerte im Aufwind, Finanz- und Rohstoffwerte gefragt. DAX +0,44 %. FTSE +0,98 %. Euro-Stoxx-50 +0,64 %.

Angetrieben wurden die europäischen Märkte von Aktien aus dem Finanz- und Rohstoffsektor. Standard Chartered verteuerten sich in London um mehr als 2 %. Zudem bescherten die schwer gewichteten Minenwerte angesichts gestiegener Metallpreise dem "Footsie" Kursgewinne. Aktien des Kupferkonzerns Kazakhmys waren mit plus 2,81 % auf 1.281 Pence stark gefragt.

Europäische Chipwerte profitierten von positiven Nachrichten eines US-Konkurrenten. Micron Technology berichtete am Vortag nach US-Börsenschluss einen überraschend deutlichen Umsatzanstieg für das abgelaufene Quartal. Auch der Gewinn je Aktie (EPS) lag über den Markterwartungen. Die Micron-Aktie schoss nachbörslich um über 11 % hoch. STMicroelectronics gewannen in Paris 1,4 % auf 6,31 Euro.

Im Pharmasektor sorgten Sanofi-Aventis für Bewegung. Der Konzern erwägt eine Beteiligung von bis zu 19,9 % an der dänischen Biotech-Firma Zealand Pharma. Die Titel gewannen als eine der besten im europäsischen Leitindex 1,71 % auf 56,35 Euro dazu.

In Zürich rückten Novartis um 0,26 % auf 57 Franken vor. Der Pharmahersteller sicherte sich durch die Übernahme der Corthera Inc. die weltweiten Rechte am Phase-III-Produktkandidaten Relaxin zur Therapie von Herzversagen. Für die Übernahme würden 120 Mio. Dollar bezahlt, teilte der Konzern mit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo