Europas Leitbörsen im Verlauf klar in der Gewinnzone

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch im Verlauf mit klaren Kursgewinnen tendiert. Die anhaltende Kauflust der Anleger hat die Indizes auf neue Jahreshochs getrieben. Der Euro-Stoxx-50 legte 1,24 Prozent zu.

Kursgewinne bei Banken- und Rohstoffwerten haben an den wichtigsten europäischen Aktienmärkten zu Aufschlägen geführt. "Ein weiterer Tag in diesem herrlichen Bullenmarkt und die Weltnachrichten waren in den vergangenen 24 Stunden ebenfalls gut", sagte ein Chef und verwies dabei unter anderem auf die jüngsten Äußerungen vom US-Notenbankchef Bernanke. Dieser hatte am Vorabend gesagt, die Rezession in den USA sei wahrscheinlich vorbei.

Die Hoffnung auf ein Ende der Rezession in den USA verhalf darüber hinaus dem Rohstoffsektor zu einem schwungvollen Verlauf. Eine Rally bei den Metallpreisen und ein stärkerer Ölpreis sorgte speziell im Stoxx 50 für Kursaufschläge bei Werten wie Rio Tinto, BHP Billiton und Anglo American, die sich jeweils um mehr als zwei Prozent verteuerten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.