Euro Stoxx 50

Europas Leitbörsen schließen leicht im Plus

Teilen

Ölwerte nach OPEC-Einigung gesucht.

Europas Börsen haben am Mittwoch überwiegend mit leichten Gewinnen geschlossen. Der Euro-Stoxx-50 stieg um 0,43 Prozent auf 3.051,61 Punkte. Mit Spannung verfolgt wurde dabei im Tagesverlauf das OPEC-Treffen.

Die Organisation beschloss am Mittwoch in Wien, eine im Grundsatz bereits getroffene Einigung über geringere Fördermengen nun konkret umzusetzen. Dies wurde nach der Sitzung der Ölminister bekanntgegeben. Es ist die erste Reduzierung der Fördermenge seit acht Jahren. Schon knapp vor und während der Sitzung hatten sich OPEC-Vertreter und Insider zuversichtlich zu einer Einigung geäußert.

Die Ölpreise konnten vor diesem Hintergrund deutlich zulegen. Der Future auf ein Fass der Referenzölsorte Brent stieg bis am Abend um über zehn Prozent auf 51,30 Dollar. Gut gesucht waren an Europas Börsen in Folge Ölwerte wie Royal Dutch (plus 4,28 Prozent), Eni (plus 3,79 Prozent) oder BP (plus 3,82 Prozent).

Stärkere Nachfrage gab es auch in einigen Chemiewerten. Allen voran stiegen Linde um 4,73 Prozent und waren damit die Tagesgewinner im DAX. Beim Industriegase-Konzern könnten sich nach zuvor gescheiterten Verhandlungen wieder Gespräche um eine mögliche Fusion mit dem US-Konkurrenten Praxair anbahnen. Praxair habe einen überarbeiteten Vorschlag gemacht, teilte Linde am Dienstagabend mit. Man werde den Vorschlag prüfen.

Mit Spannung erwartet wird jetzt an den Märkten das am Sonntag anstehende Verfassungs-Referendum in Italien. Für Impulse könnten auch neue Konjunkturdaten sorgen. So steht am Freitag in den USA der monatliche Arbeitsmarktbericht an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.