Europas Leitbörsen zu Mittag im Minus

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch zu Mittag mehrheitlich in der Verlustzone tendiert. Der Euro-Stoxx-50 reduzierte sich um 0,56 Prozent. Gespannt erwartet der Markt die Eröffnung der US-Berichtssaison durch die Vorlage der Quartalszahlen beim Aluminiumkonzern Alcoa.

Im Blickpunkt der Anleger standen erneut Banken-, Versicherer- und Rohstoffwerte, die europaweit auf den Verkaufslisten standen. Die entsprechenden Branchenindizes im Euro-Stoxx verloren mehr als eineinhalb Prozent.

Nach einer Branchenstudie der Analysten von Goldman Sachs zu den europäischen Versorgern, waren diese gut gesucht. Für die italienische Enel stuften die Experten das Anlagevotum von "neutral" auf "buy" hoch, beim deutschen Versorger E.ON gaben sie ein erhöhtes Kursziel aus. Enel notierten um 0,61 Prozent fester und E.ON stiegen um 1,92 Prozent.

Der Schweizer Zementhersteller Holcim gab einen schwachen Ausblick und sieht noch kein Ende der Krise. Holcim tendierten mit einem Minus von 3,59 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.