Europa

Leitbörsen starten etwas fester

Teilen

Der Euro-Stoxx-50 konnte sich im Frühhandel um 0,89 Prozent steigern.

Die Leitbörsen in Europa haben am Dienstag im frühen Handel etwas fester tendiert. Um 9.40 Uhr notierte der DAX in Frankfurt mit 7.163,49 Punkten, das entspricht einem Plus von 55,59 Einheiten oder 0,78 Prozent. In London stieg der FT-SE-100 44,3 Einheiten oder 0,77 Prozent auf 5.766,64 Zähler. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 stieg um 24,14 Einheiten oder 0,89 Prozent auf 2.748,07 Punkte.

Unterstützt wurden die Börsen Händlern zufolge von positiven Vorgaben aus Übersee. So hatte der Dow Jones in New York am Vortag 0,91 Prozent zugelegt und auch die japanischen Börsen konnten teilweise etwas zulegen. Im Vorfeld der am Mittwoch anstehenden Abstimmung über das griechische Sparpaket im Parlament im Athen dürften aber viele Investoren weiter sehr vorsichtig agieren, hieß es.

Von der Annahme des Sparpakets, mit dem bis 2015 78 Mrd. Euro eingespart werden sollen, hängt die Auszahlung einer weiteren Kredittranche von EU und IWF in Höhe von 12 Mrd. Euro ab. Viele Investoren dürften mittlerweile an eine Zustimmung zum Sparpaket glauben, die Stimmung an den Börsen blieb im Vorfeld aber weiter angespannt.

Gewinne verbuchten in Europa einige Bankenwerte wie Credit Agricole (plus 2,51 Prozent auf 9,88 Euro) oder Societe Generale (plus 1,67 Prozent auf 38,30 Euro). Ein Minus sahen im Euro-Stoxx-50 hingegen Nokia, die Aktie des Handyherstellers fiel um 0,80 Prozent auf 4,224 Euro.

In Frankfurt konnten Adidas von guten Ergebnissen des US-Branchenkollegen Nike profitieren und stiegen um 3,65 Prozent auf 53,66 Euro. Nike hatte am Vorabend für sein viertes Geschäftsquartal einen Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahresquartal von 14 Prozent auf 5,8 Mrd. Dollar gemeldet. Der Gewinn stieg im gleichen Ausmaß auf unterm Strich 594 Mio. Dollar. Die Analystenerwartungen wurden damit übertroffen.

Kräftig nach unten ging es mit den Aktien des Navigationsgeräteherstellers TomTom. Die Aktie büßte in Amsterdam 24,76 Prozent auf 3,68 Euro ein. Tomtom hatte zuvor seine Ergebnisprognosen angesichts der Nachfrageschwäche in den USA nach unten revidiert. Die Analysten von Nomura haben in Reaktion auf die Gewinnwarnung ihr Kursziel für TomTom bereits von 6,20 auf 3,50 Euro gesenkt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.