Kryptowährung knackt reihenweise Rekorde

Rallye geht weiter: Bitcoin-Kurs fast bei 35.000 Euro

Teilen

Seit September hat der Bitcoin-Kurs um mehr als 23.000 Dollar zugelegt.

 

Die Digitalwährung Bitcoin hat ihren Höhenflug zu Jahresbeginn fortgesetzt. Am Sonntag stieg der Bitcoin-Kurs auf der Luxemburger Handelsplattform Bitstamp zeitweise bis auf 34.800 Dollar, nachdem er erst am Samstag die 30.000-Dollar-Marke geknackt hatte. Damit summieren sich die Kursgewinne allein im neuen Jahr auf rund 5.000 Dollar oder 17 %.

Irrer Anstieg

Zu Beginn des Vorjahrs war der Bitcoin bei circa 8.000 Dollar, fiel dann während der 1. Corona-Welle auf unter 4.000 Dollar. Danach ging es langsam aufwärts, bis im Herbst der rasante Höhenflug begann. Seit Ende September kletterte der Kurs der ältesten Kryptowährung um mehr als 23.000 Dollar oder rund 220 %.

Warnung vor extremen Kursschwankungen

Eine schlüssige Erklärung für den Anstieg auf das aktuelle Rekordhoch zu Jahresbeginn gibt es nicht. Die mit der Corona-Pandemie einhergehende hohe Staatsverschuldung schürt allerdings Inflationsängste, womit sich Anleger mit alternativen Investments absichern wollen. Dazu gehört offenbar auch der Bitcoin. Experten warnen aber vor extremen Kursschwankungen beim Cybergeld.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.