Tokio schließt etwas fester

Teilen

Nikkei-225 +0,42 %. Topix +0,08 %. US-Daten brachten Erleichterung am Markt.

Die Aktienbörse in Tokio hat am Mittwoch leicht zugelegt und damit einen Teil der Verluste vom Montag abgebaut. Am Dienstag war die Börse in Japan wegen eines Feiertags geschlossen geblieben.

"Es hat sich am Markt wieder etwas Erleichterung breit gemacht, nachdem am Montag einige US-Konjunkturdaten wie etwa der ISM-Einkaufsmanager-Index die Erwartungen übertroffen hatten", sagte Yumi Nishimura, stellvertretender Direktor bei Daiwa Securities SMBC. "Insgesamt fehlt dem Markt aber noch eine wirklich richtungsweisende Tendenz, da Investoren erstmal die Zinsentscheidungen der US-Notenbank am Mittwoch und der Europäischen Zentralbank am Donnerstag abwarten wollen."

Titel des Bekleidungs-Einzelhändlers Fast Retailing legten um 4,4 % auf 15.790 Yen zu. Der Umsatz seiner Bekleidungskette Uniqlo stieg im Oktober um 35,7 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Ebenfalls unter den Gewinnern waren Unternehmen, die ihren Gewinnausblick angehoben haben. Japan Steel Works schossen um 10 % auf 1.096 Yen nach oben. The Furukawa Electric stiegen um 7,7 % auf 364 Yen.

Halbleiterwerte verloren dagegen an Boden, nachdem die US-Bank Morgan Stanley den Sektor auf "Cautious" heruntergestuft hatte. Tokyo Electron rutschten um 5,1 % auf 4.850 Yen ab. Advantest Corp verbilligten sich um 1,3 % auf 1.971 Yen.

Fernost-Börsen schließen einheitlich im Plus

Der Hang Seng Index in Hongkong stieg um 1,76 %. Zulegen konnten auch die Märkte in Singapur und Sydney. Der FTSE Straits Times Index schloss mit einem Plus von 0,96 %. Der All Ordinaries Index in Sydney stieg um 0,17 %. Der Shanghai Composite legte um 0,46 % zu. Damit legte der Markt bereits den vierten Handelstag in Folge an Wert zu. Der Rohstoffsektor zog den Index aufgrund gestiegener Rohstoffpreise mit sich nach oben.

Am Markt in Sydney war es der gestiegene Goldpreis, der die positive Stimmung prägte. Newcrest Mining, Australiens größter Goldproduzent, kletterte um 3,2 % auf 34,45 Australische Dollar. Lihir Gold kletterten um 4,4 % auf 3,31 Australische Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.