Tokio schließt schwächer, Fernost schwächelt

Teilen

Nikkei-225 -1,35 %. Topix -0,75 %. Technologiewerte unter Druck.

Händler verwiesen angesichts der Verluste auf eine überraschende Eintrübung der US-Verbraucherstimmung. Besonders japanische Technologiewerte litten. Positive Konjunkturnachrichten konnten die Stimmung nicht aufhellen.

In Japan ist der Einzelhandelsumsatz im September im Jahresvergleich nicht so stark gesunken wie erwartet. Auf Jahressicht seien die Umsätze der Einzelhändler um 1,4 % gefallen, teilte die japanische Regierung am Mittwoch in Tokio mit. Volkswirte hatten jedoch einen stärkeren Rückgang von 1,6 % erwartet.

Nomura-Aktien befestigten sich in Tokio gegen allgemein negativen Trend um 0,31 % auf 643 Yen. Der Kauf von Teilen der Pleite-Bank Lehmann Brothers zahlt sich für das größte japanische Brokerhaus Nomura aus: Nach einem Krisenjahr ist der Rivale von Goldman Sachs und JPMorgan Chase wieder auf Erfolgskurs und fährt den größten Quartalsgewinn seit mehr als 2 Jahren ein und nach Verlusten im Vorjahr.

Titel von Honda indes kletterten um mehr als 3 %. Das Unternehmen hat seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr überraschend nahezu verdreifacht.

Fernost-Börsen überwiegend schwächer

Hang Seng -1,84 %. FTSE Straits Times -1,69 %. Der All Ordinaries Index in Sydney ging um 1,42 % zurück. Ein kleines Plus konnte hingegen die Chinesische Börse aufweisen. Der Shanghai Composite legte leicht um 0,33 % zu. Gesuchte präsentierten sich vor allem Werte aus den Bereich Luftfahrt, Brokerfirmen und Kohlehersteller.

Nach positiven Geschäftszahlen stiegen die Titel von China Southern Airlines um 1,7 % auf 5,37 Yuan. Die Fluglinie berichtete für das dritte Geschäftsquartal positive Ergebnisse, nachdem im Vorquartal noch ein Verlust eingeflogen worden war. Air China verteuerten sich um 1,60 % auf 7,88 Yuan.

Die Aktien der Brokerfirma Hong Yuan kletterten um 4,40 % auf 21,75 Yuan. Im dritten Quartal steigerte das Unternehmen seine Erträge massiv. Nach positiven Neunmonatszahlen gewannen Shenhua Energy um ein Prozent auf 35,13 Yuan.

In Hongkong standen die Aktien von Immobilienentwicklern auf den Verkaufslisten der Anleger. Sino Land verbilligten sich um 4,6 % auf 14,80 Hongkong Dollar und New World Development gaben um 4,3 % auf 16,75 Hongkong Dollar nach.

In Sydney zeigten sich Finanztitel unter Verkaufsdruck. National Australia Bank verbuchten ein Minus von 2,8 % auf 29,83 Australische Dollar und Commonwealth Bank of Australia gaben um 3,8 % auf 53,03 Australische Dollar nach.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.