New York

US-Börsen eröffnen nur wenig verändert

Teilen

Verschnaufpause nach jüngster Kursrally - Fehlende Impulse.

 Die US-Börsen haben am Montag kurz nach Handelsbeginn nur wenig verändert tendiert. Gegen 15.45 Uhr verlor der Dow Jones Industrial Index um 23,89 Einheiten oder 0,16 Prozent auf 14.950,07 Zähler. Der S&P-500 Index gewann hingegen marginal um 0,80 Punkte oder 0,05 Prozent auf 1.615,22 Zähler. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich leicht um 7,05 Punkte oder 0,21 Prozent auf 3.385,68 Einheiten.

Nach ihrer jüngsten Kursrally haben die US-Börsen zu Wochenbeginn das Tempo merklich reduziert. Angesichts fehlender Impulse durch Konjunktur- oder Unternehmensnachrichten stellen sich Börsianer auch auf einen weiterhin ruhigen Handelstag ein. Zu dem eher ruhigen Start in die Woche trägt auch der Feiertag in Großbritannien bei, womit britische Banken als Akteure am Markt ausfielen, hieß es von Marktbeobachtern.

Der wichtigste Börsenindex der Wall Street hatte am vergangenen Freitag einen bisher nie da gewesenen Rekord erzielt: Beflügelt von einem überraschend robusten US-Arbeitsmarkt hatte der Dow erstmals in seiner Geschichte die Marke von 15.000 Punkten übersprungen und war am Ende knapp unter dieser Schwelle mit rund 14.974 Punkten aus dem Handel gegangen.

Unter den Einzelwerten rückten Intel im Frühhandel in den Fokus. Der Chiphersteller hat ein Übernahmeangebot in Höhe von 389 Millionen US-Dollar für die finnische Stonesoft Oyj vorgelegt, einen Spezialisten für Netzwerksicherheit. Intel-Papiere zogen im Frühhandel um 0,75 Prozent auf 24,15 Dollar an.

Bei den Finanzwerte zeigten sich Citigroup um 0,17 Prozent befestigt bei 47,05 Dollar. Bank of America verbesserten sich deutlicher um 1,23 Prozent auf 12,39 Dollar und JP Morgan lagen 0,23 Prozent im Plus bei 47,70 Dollar.

General Motors (GM) hat seine Absatzzahlen für April präsentiert. Weltweit verkaufte der Autobauer 15 Prozent mehr. Außerdem kündigte der Konzern über die bereits mitgeteilten Investitionen in Europa und China hinaus weitere Milliardenmaßnahmen auf dem Heimatmarkt an. Insgesamt will GM nun über 30 Milliarden Dollar in die wichtigsten Automärkte pumpen. Die GM-Aktie notierte bis dato 0,75 Prozent schwächer bei 31,86 Dollar.

Auf dem boomenden US-Gasmarkt bahnt sich ein neuer milliardenschwerer Zusammenschluss an. Die beiden im sogenannten Midstream-Bereich tätigen Unternehmen Crestwood und Inergy haben sich am Montag auf einen Zusammenschluss geeinigt. Die fusionierte Firma hätte einen Marktwert von 7 Milliarden US-Dollar, hieß es in der Mitteilung. Crestwood-Aktien tendierten mehr als vier Prozent fester.

Finanzinvestoren wollen BMC Software übernehmen. Die Beteiligungsunternehmen Bain Capital, Golden Gate, GIC und Insight Venture Partners bieten 46,25 Dollar je Aktie in bar, wie sie am Montag mitteilten. Der Verwaltungsrat von BMC stimmt der insgesamt 6,9 Milliarden Dollar schweren Offerten zu. Die Zustimmung der BMC-Aktionäre sowie der Regulierer steht noch aus. Mit einem Abschluss der Transaktion wird noch in diesem Jahr gerechnet. BMC-Aktien zeigten sich im Frühhandel mit plus 0,18 Prozent bei 45,50 Dollar nur wenig verändert.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.