US-Börsen fester im Frühhandel - Konjunkturdaten gemischt ausgefallen

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Mittwoch kurz nach Handelsbeginn mit festeren Kursen tendiert. Bis 16.35 Uhr stieg der Dow Jones 1,52 Prozent.

Die jüngsten Konjunkturdaten fielen gemischt aus. In den USA sind die Bauausgaben im Mai stärker als erwartet gefallen. Die Stimmung der Einkaufsmanager im Verarbeitenden Gewerbe hast sich hingegen im Juni etwas stärker als erwartet aufgehellt. Zudem ist die Zahl der noch nicht abgeschlossenen Hausverkäufe im Mai weiter leicht gestiegen. Volkswirte hatten mit einer unveränderten Zahl der Hausverkäufe gerechnet.

Die Wall Street setzte damit die jüngste Erholungsbewegung fort. Im gestern abgelaufenen Quartal verzeichnete der S&P-500 die beste Perfomance seit 1998. Vor allem Spekulationen, dass das schlimmste der Rezession vorüber sei, beflügelten, hieß es.

Der US-Ölpreis stieg wieder über 70 US-Dollar und stützte damit die schwer gewichteten Ölaktien. ExxonMobil kletterten um 1,67 Prozent und Chevron befestigten sich um 2,05 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.