Technologiewerte im Plus

US-Börsen kaum bewegt

Teilen

Amazon profitiert vom Weihnachtsgeschäft, Ebay dagegen nicht.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag mit wenig veränderten Notierungen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index gab leicht um 13,78 Einheiten oder 0,12 % auf 11.478,13 Zähler ab. Der 500 ausgewählte US-Unternehmen fassende S&P-500 Index legte um 3,17 Punkte (plus 0,25 %) auf 1.247,08 Zähler zu. Der Technologieindex Nasdaq Composite Index erhöhte sich leicht um 6,59 Einheiten oder 0,25 % auf 2.649,56 Zähler.

Viele Anleger gingen bereits in die Weihnachtspause oder schlossen schon ihre Bücher für das Jahr, hieß es aus dem Handel. So blieb die Handelsaktivität an der Wall Street zum Wochenstart recht dünn.

Unter Verkaufsdruck standen Boeing mit einem Kursrückgang von 2,71 % auf 63,27 Dollar. Nach Medienberichten steht der Flugzeugbauer vor einer erneuten Verschiebung des Produktionsstarts des Typ 787.

Noch schwächer als die Boeing-Titel schlossen im weltbekanntesten Börsenindex Dow Jones die Papiere von American Express mit einem Kursabschlag von 3,43 % auf 42,50 Dollar. Die US-Notenbank könnte Kürzungen bei den Kreditkartengebühren und Überziehungsprovisionen fordern, hieß es.

Der starke Anstieg der Onlineumsätze im bisherigen Weihnachtsgeschäft um bisher 12 % auf 27,5 Milliarden US-Dollar rückte die Einzelhandelstitel in den Fokus. Amazon.com gewannen 3,22 % auf 183,29 Dollar. Die Aktien des weltgrößten Online-Einzelhändlers profitierten zuden auch von einer Studie der britischen Bank Barclays, die das Kursziel der Amazon-Aktie von 180 auf 195 Dollar angehoben und den Titel mit "Overweight" bestätigt hatte.

Ebay gaben hingegen um  0,60 % auf 29,60 Dollar nach. Für rund 150 Millionen Euro übernimmt die Internet-Verkaufsplattform den Online-Shopping-Club brands4friends. Damit will eBay das Geschäft mit Modeartikeln weiter stärken.

Der Telekom-Konzern AT&T kündigte an, Frequenzen von Qualcomm zuzukaufen um sein mobiles Breitbandnetz aufzurüsten. Der Kaufpreis belaufe sich auf 1,9 Mrd. Dollar, die Transaktion müsse aber noch von den Behörden genehmigt werden, hieß es. AT&T gingen leicht um 0,27 % auf 29,13 Dollar zurück, Qualcomm schlossen mit minus  0,04 % auf 49,44 Dollar fast unverändert.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.