US-Börsen mehrheitlich leichter

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag mit mehrheitlich etwas leichteren Kursen geschlossen. Vor der anstehenden Zinsentscheidung der US-Notenbank (Fed) sowie dem G20-Treffen herrsche Zurückhaltung, sagten Börsianer. Zudem werde abgewartet, was die Unternehmensausblicke auf das kommende Jahr bereithielten.

"Die jüngste Kursrally wurde auch von einem schwachen Dollar gestützt. Dieser hat sich nun etwas erholt - das wird zu Gewinnmitnahmen genutzt", sagte ein Händler. Der Dow Jones gab 0,42 Prozent auf 9.778,86 Einheiten ab.

Im Fokus standen die Aktien von Dell mit einer geplanten Übernahme. Der amerikanische Computerbauer will für rund 3,9 Milliarden Dollar Perot Systems übernahmen und sein Software-Service-Geschäft ausbauen. Demnach zahlt Dell 30 Dollar je Perot-Systems-Aktie in bar und stemmt die Übernahme aus vorhandener Liquidität. Dell-Aktien verloren 4,07 Prozent auf 16,01 Dollar, während Perot-Aktien um 65,05 Prozent auf 29,56 Dollar nach oben schossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.