Finanzwerte legen zu

US-Börsen mit freundlicher Tendenz

Teilen

Dow Jones stieg 52,95 Einheiten oder 0,39 Prozent auf 13.547,56 Zähler.

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Donnerstag kurz nach Handelsbeginn und Veröffentlichung positiver Konjunkturdaten etwas höher tendiert. Bis 16.05 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index 52,95 Einheiten oder 0,39 Prozent auf 13.547,56 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 7,08 Punkte oder 0,49 Prozent auf 1.458,07 Zähler. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich um 3,95 Punkte (plus 0,13 Prozent) auf 3.139,18 Einheiten.

  In den USA waren die wöchentlichen Anträge auf Arbeitslosenhilfe weniger als erwartet gestiegen und das schüre den Optimismus vor dem monatlichen Arbeitsmarktbericht am morgigen Freitag noch weiter, sagten Händler. Bereits am Vortag hatten überraschend gute ADP-Daten zur Beschäftigung im Privatsektor ein positives Signal vor den offiziellen Zahlen des Arbeitsministeriums geliefert. Auch die Auftragseingänge der Industrie im Monat August lagen über den Erwartungen.

Klare Kursgewinne gab es Finanzbereich zu beobachten. Bank of America zogen um 1,65 Prozent auf 9,26 Dollar hoch. JPMorgan legten um 1,42 Prozent auf 41,4  Dollar zu und Citigroup verbuchten ein Kursplus von in der Höhe 2,01 Prozent auf 34,74 Dollar.

Erneut unter Verkaufsdruck stehen die Aktien von Hewlett-Packard (HP). Sie hatten am Vortag bereits knapp 13 Prozent verloren und waren auf den tiefsten Stand seit fast zehn Jahren gefallen und knickten nun um weitere 4,23 Prozent auf 14,30 Dollar ein. Der weltgrößte Computerhersteller hatte am Mittwoch die Erwartungen für die kommenden Jahre gedämpft. Erst 2016 werde das Unternehmen wieder so schnell wie die US-Wirtschaft wachsen. Zahlreiche Analysten senkten nun ihre Kursziele, unter ihnen die Deutsche Bank, Barclays, Credit Suisse und JPMorgan.

Anzeichen einer Krise sind auch in der Chipindustrie spürbar: Nach Umsatz- und Gewinnwarnungen von Chipherstellern wie Intel und Infineon greift der weltgrößte Halbleiterzulieferer Applied Materials zum Rotstift. Er will sich von 900 bis 1.300 Mitarbeiter trennen. Damit würde die Zahl der Angestellten um bis zu neun Prozent und die jährlichen Kosten um bis zu 190 Mio. Dollar sinken. Die Aktie reagierte mit minus 0,94 Prozent auf 11,055 Dollar.

Informatica warnte vor einem schwachen dritten Quartal und die Aktie des Software-Herstellers brach um 23,58 Prozent auf 25,69 Dollar ein. Im Telekomsektor büßten Sprint Nextel 2,09 Prozent auf 5,09 Dollar ein. Das Analystenhaus Robert W. Baird hat die Titel des drittgrößten US-Mobilfunkanbieters von "Neutral" auf "Underperform" abgestuft.

Dass die Ölpreise angesichts der Zuspitzung im Syrien-Konflikt gestiegen sind, gab den Aktien von Ölgesellschaften wie ExxonMobil (plus 0,43 Prozent) oder Chevron Corp. (plus 0,44 Prozent) etwas Auftrieb.

Facebook hat die Marke von einer Milliarde Nutzer geknackt. Gründer Mark Zuckerberg verkündete die Rekordmarke am Donnerstag mit einem Facebook-Eintrag. Die Papiere des sozialen Netzwerkes befestigten sich um 1,42 Prozent auf 22,13 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.