Ins Wochenende

US-Börsen mit klaren Gewinnen

Teilen

Dow Jones stieg 119,95 Punkte oder 0,86% auf 14.000,57 Einheiten.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit festeren Kursen geschlossen. Mehrere erfreuliche Geschäftsberichte haben zum Wochenschluss für gute Stimmung an der Wall Street gesorgt. Angeführt von den Papieren des Computer-und Druckerherstellers Hewlett-Packard (HP) legte der der Dow Jones Industrial Index nach zwei schwächeren Handelstagen wieder zu und stieg 119,95 Punkte oder 0,86 Prozent auf 14.000,57 Einheiten.

Der S&P-500 Index legte 13,18 Punkte oder 0,88 Prozent auf 1.515,60 Zähler zu. Der Nasdaq Composite Index verbesserte sich um 30,33 Einheiten oder 0,97 Prozent auf 3.161,82 Zähler.

Mit einem satten Plus von 12,28 Prozent auf 19,20 Dollar waren die Anteilsscheine von HP mit Abstand Favorit im Dow. Zwar hatte die schwache Nachfrage nach Notebooks und Druckern den weltgrößten Computerhersteller erneut ausgebremst, dennoch übertraf das erste Geschäftsquartal die Erwartungen. Die Gewinnprognose für das zweite Geschäftsquartal fiel ebenfalls höher als gedacht aus.

Im Nasdaq 100 legten die Papiere von Texas Instruments als prozentual stärkster Wert um 5,23 Prozent zu. Der Halbleiter-Konzern stockte sowohl seine Quartalsdividende als auch sein Aktienrückkaufprogramm kräftig auf. Je Texas-Papier sollen 28 US-Cent ausgeschüttet werden, was ein Plus von 33 Prozent bedeutet. Das Aktienrückkaufprogramm wird zudem um 5 Milliarden auf 8,4 Milliarden Dollar ausgeweitet.

Im S&P 500 stachen die AIG hervor und auch die des Bekleidungshändlers Abercrombie & Fitch. AIG gehörten mit einem Aufschlag von 3,14 Prozent zu den gefragtesten Werten, nachdem der vor vier Jahren staatlich gerettete Versicherungskonzern mit seinen wegen des Wirbelsturms Sandy schwachen Zahlen die Prognosen der Analysten übertroffen hatte. Die Titel des Bekleidungshändlers büßten am Index-Ende 4,46 Prozent ein, nachdem der Umsatz enttäuscht hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.