US-Börsen mit leichten Verlusten erwartet

Teilen

Die Börsen in New York werden am Freitag mit leichten Verlusten erwartet. Nach der jüngsten Zahlenflut ist die Agenda auf der Bilanzseite eher dünn gefüllt, daher rücken Konjunkturdaten in den Fokus. Die Wirtschaft in den USA ist einer Erstschätzung zufolge um 1,0 Prozent geschrumpft und damit weniger stark als erwartet.

Kurz nach Handelsstart dürfte dann der Chicago Einkaufsmanagerindex nochmals für Impulse sorgen. Es wird eine weitere Aufhellung erwartet. Aktien von Walt Disney kamen vorbörslich bereits unter Druck. Der US-Unterhaltungskonzern musste einen Gewinneinbruch von mehr als einem Viertel verkraften. Damit übertraf der Konzern dennoch die Analystenerwartungen leicht, enttäuschte allerdings beim Umsatz. Es gebe zwar Anzeichen einer Stabilisierung der Konjunktur, sagte Disney-Chef Robert Iger.

Nach einem drastischen Gewinneinbruch bei ExxonMobil am Vortag legte nun Chevron Corp. Zahlen vor, die ebenfalls die Markterwartungen verfehlten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.