US-Börsen mit uneinheitlicher Tendenz im Frühhandel

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Dienstag kurz nach Handelsbeginn mit uneinheitlichen Kursen tendiert. Bis 16.10 Uhr MESZ stieg der Dow Jones um 0,38 Prozent. Auf der Gegenseite verloren der S&P-500 0,06 Prozent und der Nasdaq Composite Index 0,58 Prozent. Im Fokus der Anleger stand weiterhin die US-Berichtssaison.

Die Aktien von Caterpillar kletterten um 11,49 Prozent auf 40,86 Dollar nach oben. Der Baumaschinenhersteller hat im vergangenen Quartal einen überraschend hohen Gewinn erwirtschaftet und zudem seinen Ausblick für das Gesamtjahr angehoben.

Die DuPont-Werte stiegen um 0,42 Prozent auf 28,45 Euro. Der US-Chemiekonzern konnte im zweiten Quartal ebenfalls mit seinem Gewinn überraschen. Das Unternehmen hat seine Gewinnprognosen für 2009 bestätigt.

Bei dem Pharmakonzern Merck & Co. fielen der Umsatz- und der Gewinnrückgang geringer aus als von Analysten befürchtet. Die Merck-Werte gewannen 4,97 Prozent auf 29,33 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.