US-Börsen

Kräftige Zugewinne bei BoA und Yahoo

Teilen

Der Dow Jones Industrial Index erhöhte sich um 275,56 Punkte oder 2,47 Prozent auf 11.414,86 Einheiten.

Die New Yorker Aktienbörsen sind am Mittwoch mit festen Notierungen aus dem Handel gegangen. Der Dow Jones Industrial Index erhöhte sich um 275,56 Punkte oder 2,47 Prozent auf 11.414,86 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann 33,38 Punkte (plus 2,86 Prozent) auf 1.198,62 Zähler. Der Nasdaq Composite Index schloss um 75,11 Einheiten oder 3,04 Prozent fester bei 2.548,94 Zählern.

Am Markt verwies man zur Erklärung für die freundliche Stimmung an den US-Börsen auf Medienberichte, wonach US-Präsident Obama am Donnerstag ein 300 Mrd. Dollar schweres Programm zur Ankurbelung der Wirtschaft vorstellen dürfte. Zudem stützten laut Aussagen von Händlern die kräftigen Zugewinne an den europäischen Börsen, wo die Billigung der Griechenlandhilfe und des EU-Rettungsschirms durch das deutsche Bundesverfassungsgericht sowie solide Produktionsdaten aus Deutschland für ein positives Sentiment gesorgt hatten.

Im Späthandel wurde schließlich das Beige Book - der Konjunkturbericht der US-Notenbank Fed - veröffentlicht, in dem von einer teilweisen weiteren Abschwächung des US-Wirtschaftswachstums in den Monaten Juli und August die Rede war. Generell zeige die Entwicklung aber in einer "moderaten Geschwindigkeit" nach oben, heißt es im Beige Book weiter.

Auf Unternehmensseite zogen am heutigen Handelstag die Anteilsscheine des Internetkonzerns Yahoo die Blicke auf sich. Der Rauswurf der bisherigen Konzernlenkerin Carol Bartz hatte Spekulationen um einen möglichen Verkauf angeheizt. Yahoo-Aktien gingen mit einem Aufschlag von 5,42 Prozent auf 13,61 Dollar aus dem Handel, nachdem sie zwischenzeitlich bis zu 14,00 Dollar gekostete hatten.

Auch die Papiere der Bank of America (BoA) profitierten von einem Wechsel in der Führungsriege. Mit der für die Vermögensverwaltung zuständigen Sallie Krawcheck und dem Privatkunden-Chef Joe Price verlassen zwei hochrangige Manager das Bankenhaus; die für Hauskredite verantwortliche Barbara Desoer wird in ihrem Einfluss beschnitten. Bankchef Brian Moyniha sprach von einem "großen Schritt beim Umbau unseres Unternehmens" und nannte sogleich zwei neue Vorstände für das Tagesgeschäft. BoA-Papiere verzeichneten an der Spitze des Dow Jones einen kräftigen Aufschlag von 7,01 Prozent auf 7,48 Dollar.

Ungeachtet einer negativen Analystenmeinung konnten Caterpillar die Sitzung mit einem Kursplus von 3,49 Prozent auf 88,69 Dollar beenden. Die Wertpapieranalysten der UBS hatten das Kursziel für den Baumaschinenhersteller von 114,00 auf 93,00 US-Dollar gesenkt; die Einstufung "neutral" indes aber unverändert beibehalten. Die trüben Konjunkturperspektiven und die Turbulenzen an den Finanzmärkten könnten die Investitionsbereitschaft der Kunden des Baumaschinenproduzenten mindern, so die Finanzexperten in ihrer Studie.

Geringer als am Gesamtmarkt fiel das Plus indes bei Altera (plus 0,92 Prozent auf 35,18 Dollar) aus, nachdem die Papiere angesichts einer nach unten revidierten Umsatzprognose für das dritte Quartal zwischenzeitlich in der Verlustzone tendiert hatten. Die Kunden würden sich zunehmend zurückhalten, hieß es vonseiten des Halbleiterspezialisten zur Begründung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.