US-Börsen

Wenig verändert nach dünnem Aktienhandel

Teilen

Der Dow Jones Industrial Index sank unwesentlich um 2,65 Punkte.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Dienstag mit nur wenig veränderten Kursen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index sank unwesentlich um 2,65 Punkte oder 0,02 Prozent auf 12.291,35 Einheiten. Marktteilnehmer sprachen von einem dünnen Aktiengeschäft im zu Ende gehenden Börsenjahr 2011. Über den gesamten Handelstag bewegte sich der weltbekannteste Börsenindex innerhalb einer sehr engen Bandbreite. Sollte sich der Index bis zum Ende der Woche nicht mehr klar verändern, würde der Dow das Jahr im Gegensatz zu den meisten europäischen und asiatischen Indizes mit einem Plus abschließen.

Der S&P-500 Index gewann moderat um 0,10 Punkte (plus 0,01 Prozent) auf 1.265,43 Zähler. Der Nasdaq Composite Index erhöhte sich leicht um 6,56 Einheiten oder 0,25 Prozent auf 2.625,20 Zähler.

Positiv wurde an der Wall Street ein überraschend starkes Verbrauchervertrauen aufgenommen. Im Dezember war das vom privaten Forschungsinstitut Conference Board ermittelte Verbrauchervertrauen von revidierten 55,2 auf 64 Punkte geklettert. Dies ist der höchste Stand seit acht Monaten. Volkswirte hatten lediglich mit 58,9 Punkten gerechnet. Der stärker als erwartet gefallene Case-Shiller-Hauspreisindex im Oktober hatte den Markt wenig belastet.

Unter den Einzelwerten sackten Sears Holding am Ende des Nasdaq 100 um 27,20 Prozent auf 33,38 Dollar ein. Der Einzelhändler will nach einem enttäuschenden Weihnachtsgeschäft 100 bis 120 seiner Läden dicht machen. Zudem will das Unternehmen 1,6 bis 2,4 Milliarden Dollar abschreiben, weil sich erwartete Steuervorteile nach dem mageren Geschäft in Luft auflösen und sich der Firmenbesitz als weniger wertvoll als ursprünglich gedacht herausgestellt hat.

Metlife legten moderat um 0,32 Prozent auf 31,20 Dollar zu. Die Finanzsparte von General Electric (GE) will dem Versicherer das Einlagengeschäft mit rund 7,5 Milliarden Dollar an Kundengeldern abkaufen. Details zu der finanziellen Ausgestaltung des Deals wurden nicht bekanntgegeben. GE-Titel gaben um 1,21 Prozent auf 18,01 Dollar nach.

In der ersten Reihe verabschiedete sich im Dow Jones Chevron mit dem stärksten Plus in der Höhe von 0,45 Prozent auf 107,98 Dollar aus dem Handelstag. Am 2. Platz schlossen McDonalds mit einem Kursgewinn von 0,40 Prozent auf 100,55 Dollar. Bank of America fielen hingegen um 2,14 Prozent auf 5,48 Dollar. JPMorgan verbilligten sich um 1,61 Prozent auf 5,48 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.