US-Rating im Fokus

Börse Tokio schließt tiefer

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat den dritten Tag in Folge im Minus geschlossen.

Der Nikkei-225 Index fiel um 115,62 Punkte oder 1,21 Prozent auf 9.441,03 Zähler. Der Topix Index schloss mit 827,56 Einheiten und einem Minus von 8,78 Punkten oder 1,05 Prozent. Der Umsatz belief sich auf rund 1.862,93 (Vortag: 1.028,02) Mio. Aktien. 274 Kursgewinnern standen 1.281 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 119 Titel.

S&P Ranking für USA wirkte negativ
Asienweit wirkte der negative Kommentar der Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) zur US-Kreditwürdigkeit vom Vortag nach. Die Kreditanalysten sehen die Top-Bonität der USA in Gefahr und senkten den Ausblick auf "negativ", da die Bewältigung des Haushaltsdefizits und des steigenden Schuldenstands noch unklar sei.

Halbleitertitel im Blick
Nach dem schwächer als erwartet ausgefallenen Gewinn von Texas Instruments vom Vorabend standen unter anderem Halbleitertitel im Blick. Die Aktien von Advantest etwa gaben mehr als drei Prozent nach.

TDK stürzt ab, Isuzu kann zulegen
Analystenkommentare sorgten bei TDK und Lkw-Bauern wie Isuzu Motors für Kursbewegungen. Für TDK hatte Goldman Sachs das Kursziel gesenkt und den Schritt mit Sorgen um rückläufige Gewinne und Umsätze begründet. Die Aktien sackten um 7,55 Prozent auf 3.980 Yen ab. Isuzu gewannen hingegen knapp zwei Prozent, nachdem die Deutsche Bank den japanischen Lkw-Sektor mit "Overweight" in die Bewertung aufgenommen hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.