Positives Umfeld

US-Börsen starten etwas fester

Teilen

Der Dow Jonex Industrial Index knackt die 13.000-Punkte-Marke

Die New Yorker Aktienbörse hat am Dienstag kurz nach Handelsbeginn mit etwas festeren Kursen tendiert. Bis 14.40 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index 44,50 Einheiten oder 0,34 Prozent auf 13.004,21 Zähler und kletterte damit wieder über die 13.000-Punkte-Marke. Für Auftrieb an der Wall Street sorgte nach Aussage von Händlern positive Einzelhandelsdaten.

Der S&P-500 Index gewann 7,12 Punkte oder 0,52 Prozent auf 1.378,21 Zähler. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich um 21,06 Punkte (plus 0,71 Prozent) auf 3.004,72 Einheiten.

Der Einzelhandel in den USA konnte seine Umsätze im Februar wie erwartet deutlich steigern. Sie verzeichneten den stärksten Anstieg seit fünf Monaten. Von der am Abend anstehenden Zinsentscheidung der Fed werden dagegen im Handelsverlauf kaum Impulse für den Markt erwartet. Die US-Notenbank dürfte abwarten und keine weitere geldpolitische Lockerungen signalisieren.

Unternehmensnachrichten liegen nur sehr wenige vor. Das "Internet-Urgestein" Yahoo zieht gegen Facebook wegen angeblichen Ideenklaus vor Gericht. "Viele der Technologien, auf denen Facebook fußt, wurden zuerst von Yahoo entwickelt", schrieben die Yahoo-Anwälte. Über Jahre sei Facebook aber "schwarz gefahren". Jetzt verlangt Yahoo einen nicht näher bezifferten Schadenersatz. Die Yahoo-Papiere legten leicht um 0,07 Prozent auf 14,50 Dollar zu.

Boeing stehen wegen eines Gerichtsverfahrens im Blick. Im Milliarden-Subventionsstreit zwischen den weltgrößten Flugzeugbauern Airbus und Boeing hat der US-Konzern in einem WTO-Berufungsverfahren kräftig Federn lassen müssen. Aber auch die EADS-Tochter konnte sich nicht in allen Punkten durchsetzen. Boeing-Anteilsscheine gewannen leicht um 0,38 Prozent auf 73,88 Dollar an Höhe.

In den Blick könnten auch die Intel-Aktien rücken. Der weltgrößte Chiphersteller erwägt laut einem Zeitungsbericht einen Einstieg in den hart umkämpften amerikanischen Fernsehmarkt. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, arbeitet Intel an einer Art "virtuellem Kabel-Betreiber" mit einem Abo-Angebot von US-Fernsehkanälen. Intel versuche bereits seit einigen Monaten, die Programmanbieter für einen solchen Dienst zu gewinnen, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Intel-Titel befestigten sich um 0,80 Prozent auf 27,20 Dollar.

 Höhere Kurse gab es im Finanzbereich zu beobachten. Bank of America verbuchten ein Plus in der Höhe von 1,0 Prozent auf 8,07 Dollar. JPMorgan verteuerten sich um 1,16 Prozent auf 41,01 Dollar.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.