US-Börsen zur Eröffnung mit Verlusten

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag im frühen Geschäft mit schwächeren Kursen tendiert. Der Dow Jones Industrial Index fiel um 1,26 % auf 10.016,31 Zähler. Händlern zufolge lastete die Entscheidung der chinesischen Zentralbank, die Mindestreservesätze schon zum zweiten Mal in diesem Jahr auf nun 16,5 % anzuheben, auf der Stimmung.

Zwar sei ein weiterer Zinsschritt erwartet worden, aber die wenigsten Beobachter hätten mit so einem frühen Zeitpunkt gerechnet. Insgesamt eher enttäuschende Konjunkturdaten aus den USA drückten ebenfalls auf die Laune der Anleger.

Der angeschlagene Telekomkonzern Motorola (plus 5,86 % auf 7,04 Dollar) sucht sein Heil in der Aufspaltung. Auf der einen Seite soll das Geschäft mit Mobiltelefonen und Unterhaltungselektronik für daheim stehen, auf der anderen Seite die Produkte und Services für Geschäftskunden.

Beide Unternehmen könnten sich alleine freier am Markt bewegen, begründete Verwaltungsratschef David Dorman den lange erwarteten Schritt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.