US-Börsen

Wall Street mit deutlichen Gewinnen

Teilen

Der Beschluss eines milliardenschweren Rettungsschirms für die Euro-Zone hat am Montag die US-Börsen mit deutlichen Kursgewinnen in die Woche starten lassen. Ein Börsianer nannte das Volumen des Auffangschirms für finanzschwache Länder der Euro-Zone beeindruckend.

Die EU-Mitgliedsstaaten hätten gezeigt, dass sie handlungsfähig seien, wenn es darauf ankomme. Die Staatengemeinschaft hatte sich darauf geeinigt, Euro-Länder in Notlage mit Krediten von bis zu 500 Mrd. Euro zu unterstützen. Dazu können bis zu 250 Mrd. Euro vom IWF kommen. Die EZB unterstützt das Hilfspaket mit dem Ankauf von Staatsanleihen.

Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) kletterte um 3,90 Prozent auf 10.785,14 Punkte, nachdem er am vergangenen Freitag noch im Wochenvergleich mit einem satten Minus von knapp sechs Prozent geschlossen hatte. Der breiter gefasste S&P-500-Index gewann 4,40 % auf 1.159,73 Zähler. Der Nasdaq-100-Index legte um 5,04 % auf 1.942,61 Zähler zu, der Composite-Index war mit 4,81 % auf 2.374,67 Zähler im Plus.

Im Fokus standen angesichts des europäischen Rettungsschirms einmal mehr Finanzwerte. Ähnlich wie zuvor schon an den europäischen Börsen ging es für die Papiere durchweg nach oben. Papiere der Bank of America gewannen 6,92 % auf 17,30 US-Dollar, Titel von JPMorgan waren mit 2,92 % bei 41,95 Dollar im Plus, Anteilsscheine der Citigroup stiegen um 5,50 % auf 4,22 Dollar. Dagegen konnten Aktien von Goldman Sachs nur leicht um 0,69 % auf 143,98 Dollar zulegen. Der Bank drohen im Zusammenhang mit den Betrugsvorwürfen weitere Ermittlungen der US-Börsenaufsicht SEC.

Den Papieren des Flugzeugbauers Boeing kam eine Hochstufung der Analysten von Goldman Sachs zugute. Die Aktien legten um 6,41 % auf 71,00 Dollar zu und gehörten damit zu den Favoriten im Dow Jones. Nach oben ging es auch für Anteilsscheine der Fastfoodkette McDonald's, nachdem das Unternehmen im April den flächenbereinigten Umsatz um fast fünf Prozent hatte steigern können. Die Aktien verbuchten ein Plus von 3,78 % auf 70,58 Dollar.

Im Plus, wenngleich auch unter dem Zuwachs des Dow Jones insgesamt, notierten Papiere von Ölkonzernen, die von deutlich erhöhten Ölpreisen profitieren. Chevron stiegen um 3,62 % auf 79,89 Dollar. ExxonMobil stiegen um 2,40 % auf 65,23 Dollar, ConocoPhillips um 3,64 % auf 56,67 Dollar.

Ein deutliches Kursplus von 11,82 % auf 11,73 Dollar verbuchten Anteilsscheine des Solarzellen-Spezialisten Suntech Power. Das Unternehmen hatte im ersten Quartal die Erwartungen von Analysten übertroffen. Zu den wenigen Verlierern gehörte der US-Lebensmittelhersteller Dean Foods. Das Unternehmen hatte im ersten Quartal dieses Jahres weniger verdient als im Vorjahreszeitraum, die Papiere verloren 28,43 % auf 10,47 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.