Wien: Gewinnmitnahmen auf breiter Front

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Mittwoch mit deutlichen Verlusten beendet. Der ATX büßte 67,32 Punkte oder 2,73 Prozent auf 2.396,59 Einheiten ein.

Während sich andere Börsen im Späthandel großteils von ihren Verlusten erholen konnten, blieb Wien bis zu Handelsschluss deutlich im Minus. Aktienhändler berichteten von Gewinnmitnahmen.

Nachdem sich einige Titel in Wien in den vergangenen Monaten besonders schnell erholt hatten, sei nun auch das Korrekturpotenzial größer, hieß es am Markt.

"Man sieht, dass diese Niveaus für Gewinnmitnahmen genützt werden", sagte ein Händler. "Auch die Volumina sind höher als zuletzt, das deutet darauf hin, dass die Korrektur möglicherweise nicht in einem Tag erledigt ist", so der Händler.

Deutlich unter Druck kamen am Mittwoch die beiden Bankenschwergewichte. Erste Group verloren 6,02 Prozent auf 27,31 Euro. Raiffeisen International fielen um 4,31 Prozent auf 33,65 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.