Mit freundlicher Tendenz erwarten heimische Aktienhändler am Freitag die Eröffnung an der Wiener Börse. Außerbörslich dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund sechs Punkte über dem Schluss-Stand vom Donnerstag (2.427,49) liegen. Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.391 und 2.470 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.451 Punkten aus.
Für den heutigen Handelstag erwarten sich Händler angesichts der freundlichen Tendenz an der Wall Street einen festen Start. Auch die Futures auf den Euro-Stoxx-50 und den deutschen DAX notierten vorbörslich in der Gewinnzone. Die Nachrichtenlage war bis dato sehr dünn, Unternehmensergebnisse werden keine erwartet. "Wir rechnen mit einem bullishen aber sehr ruhigen Freitag", kommentierte ein Händler.
Am Donnerstag hatte der heimische Leitindex 1,29 Prozent fester bei 2.427,49 Punkten geschlossen. In einem nachrichtenarmen Handel konnten sich Palfinger um 8,05 Prozent auf 16,25 Euro befestigen. Die Titel werden per 21. September die Papiere der AUA im Leitindex ersetzen. AUA fielen um 0,67 Prozent auf 4,47 Euro.