Wiener Börse

ATX startet knapp behauptet bei 2.666,06

Teilen

Nach den Eröffnungsauktionen wurde der ATX mit 2.666,06 Punkten errechnet.

Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag im frühen Handel bei gutem Anfangsvolumen mit knapp behaupteter Tendenz gezeigt. Nach Ablauf der meisten Eröffnungsauktionen wurde der ATX um 9.45 Uhr mit 2.666,06 Punkten nach 2.666,77 Einheiten am Mittwoch errechnet, das ist ein Minus von 0,71 Punkten bzw. 0,03 Prozent.

Der ATX zeigte sich in einem überwiegend freundlichen europäischen Börsenumfeld mit einem kleinen Minus. Die Vorgaben von den Übersee-Märkten waren durchwegs positiv ausgefallen. Marktteilnehmer rechnen aufgrund des heutigen US-Feiertages mit einem anhaltenden ruhigen Geschäftsverlauf.

Zu den Aktien im Blickpunkt zählten im Frühhandel Verbund. Die Titel des Versorgers fanden sich mit einem Abschlag in Höhe von 1,72 Prozent auf 25,21 Euro unter den größeren Verlierern. Das Unternehmen hat bei seiner Kapitalerhöhung 39,215 Mio. neue Aktien platziert und deren Preis im Bookbuilding-Verfahren auf 25,50 Euro festgelegt, war am Vorabend bekannt geworden.

Der Flughafen Wien hat seine Gewinne in den ersten drei Quartalen deutlich steigern können. Zuwächse gab es auch bei den Passagierzahlen. Die Aktien des heimischen Airports zeigten sich mit plus 0,32 Prozent auf 46,67 Euro freundlich.

Ergebnisse gab es vor Sitzungsbeginn auch von Sparkassen Immo. Nach neun Monaten wartet der Konzern heuer mit einem bescheidenen Nettogewinn auf. Operativ steht das Unternehmen deutlich besser da als im Vorjahr, es belastet aber ein weiter negatives Finanzergebnis und ein dieses Jahr ins Minus gerutschtes Genussscheinergebnis. Die Aktien gaben im Frühhandel 0,54 Prozent auf 5,50 Euro nach.

Der ATX Prime notierte bei 1.284,04 Zählern und damit um 0,06 Prozent oder 0,75 Punkte tiefer. Im prime market zeigten sich 18 Titel mit höheren Kursen, 17 mit tieferen und keiner unverändert. In vier Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 1.045.984 (Vortag: 1.232.068) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 45,956 (37,45) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.