Wiener Börse etwas leichter im Verlauf

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, am Nachmittag mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.087 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 0,31 Prozent.

Überraschend starke Quartalszahlen der US-Großbank JPMorgan Chase sorgte europaweit an den Börsen für einen Schub nach oben. Auch der ATX konnte sein Minus klar eingrenzen. Die europäische Umfeld präsentierte sich mit freundlicher Tendenz. An den vergangenen drei Handelstagen konnte der heimische Leitindex jedoch auch jeweils mehr als zwei Prozent zulegen. Unternehmensnachrichten liegen in Wien erneut nur wenige vor.

"Tägliches Thema ist der Übernahmepoker um die AUA", sagte ein Marktteilnehmer. Die Aktien der angeschlagenen heimischen Fluglinie stiegen leicht um 1,06 Prozent.

Die angekündigte Kapitalstärkung rückte auch Raiffeisen International (RI) ins Blickfeld. "Die angekündigten Kapitalmaßnahmen sind keine große Überraschung", bemerkte ein Händler. RI-Papiere befestigten sich leicht um 0,22 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.