Wiener Börse schließt am Freitag mit kräftigen Gewinnen

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Freitag mit Gewinnen beendet. Der ATX stieg um 55,75 Punkte oder 2,23 Prozent auf 2.554,82 Einheiten. Vor allem konjunkturabhängige Titel erfreuten sich einer regen Nachfrage am heimischen Börsenparkett.

Nach moderaten Gewinnen am Vormittag konnten die Palfinger-Werte im Späthandel noch kräftig zulegen und gingen schlussendlich mit einem Kurssprung von 11,11 Prozent bei 17,00 Euro aus dem Handel. Daneben gewannen Bene 6,58 Prozent auf 1,62 Euro und Zumtobel 7,47 Prozent auf 10,22 Euro.

Nach einem positiven Analystenkommentar schlossen die RHI-Aktien mit plus 6,22 Prozent bei 18,96 Euro. An der Spitze der Kurstafel konnten die Frauenthal-Werte mit einem massiven Aufschlag von 11,43 Prozent auf 7,70 Euro an ihre Vortagesgewinne erfolgreich anschließen.

Unter den Index-Schwergewichten aus dem ATX Five verbuchten voestalpine den größten Aufschlag - ein Plus von 7,14 Prozent auf 22,65 Euro. Der Stahlkonzern wird die Kurzarbeit in Linz vorzeitig beenden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.