ATX

Wiener Börse startet fester

Teilen

Der Leitindex ATX legte um 2,52 Punkte oder 0,10 Prozent zu.

Der Wiener Aktienmarkt ist am Mittwoch gut behauptet in den Handel gestartet. Der heimische Leitindex ATX notierte gegen 9.25 Uhr bei 2.464,68 Zählern um 2,52 Punkte oder 0,10 Prozent über dem Dienstag-Schluss (2.462,16). Bisher wurden 721.481 (Vortag: 435.862) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Für Bewegung bei einigen Aktien sorgte die laufende Ergebnisberichtssaison. Die Aktie der Raiffeisen Bank International (RBI) hat nach Vorlage von Halbjahreszahlen in der Früh deutlich um 7,03 Prozent auf 13,02 Euro zugelegt.

Für das erste Halbjahr hat die RBI einen um 16,4 Prozent gesunkenen Konzern-Nettogewinn von 288 Mio. Euro gemeldet. Von der APA befragte Analysten hatten im Mittel einen niedrigeren Gewinn von 214 Mio. erwartet. Für das gesamte Jahr stellt sich der Vorstand wie berichtet weiter auf einen Verlust ein.

Gut aufgenommen wurden auch die von Kapsch TrafficCom vorgelegten Quartalszahlen. Die Aktie des Mautsystemeanbieters stieg um 2,26 Prozent auf 25,57 Euro. Wienerberger konnten an die Vortagesgewinne anknüpfen und gewannen 2,16 Prozent auf 16,30 Euro. Die Aktie hatte bereits am Montag nach der Ergebnismeldung des Konzerns mehr als drei Prozent zugelegt.

Post-Aktien fielen bei höherem Volumen um 2,56 Prozent auf 36,97 Euro. Die Deutsche Post-Tochter DHL startet mit 1. September mit der Zustellung von Paketen in Österreich und greift damit die Österreichische Post in diesem Markt an.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.