ATX

Wiener Börse startet höher

Teilen

Ölpreiserholung stützt SBO und OMV - ATX legt 0,55 Prozent zu.

Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Dienstag mit höherer Tendenz begonnen. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.425,91 Zählern um 13,24 Punkte oder 0,55 Prozent über dem Montag-Schluss (2.412,67). Bisher wurden 150.295 (Vortag: 246.544) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Die übrigen europäischen Handelsplätze präsentierten sich ebenfalls allesamt etwas höher, allerorts konnten Werte aus der Ölbranche von der Preiserholung profitieren. In Wien zogen Schoeller-Bleckmann Oilfield an die Indexspitze des ATX, sie verteuerten sich um 1,71 Prozent auf 61,89 Euro. Auch OMV gewannen 0,89 Prozent auf 27,33 Euro dazu.

Drittschwächster Wert im prime market waren im Eröffnungsgeschäft Telekom Austria mit minus 0,10 Prozent. Bei der Telekom tagt heute der Aufsichtsrat, um die Wogen der vergangenen Wochen rund um eine mögliche Umwandlung der Österreich-Tochter A1 von einer GmbH in eine AG und einem Abschied der Telekom von der Wiener Börse zu glätten. Eingefordert hatten ihn die Belegschaftsvertreter, die ein Ende ihres Mitspracherechtes und den Verlust des Wiener Headquarters befürchteten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.