Wienerberger-Aktie nach Zahlen unter Druck

Teilen

Zum Wochenschluss sind die Aktien des Baustoffherstellers nach der Präsentation von Quartalszahlen deutlich unter Druck gekommen. Bis 9.15 Uhr verbilligten sich die Titel des schon in den vergangenen Quartalen von der Wirtschaftskrise gebeutelten Konzerns um 4,67 Prozent auf 12,45 Euro. Damit notierten die Werte am unteren Ende des prime market.

Das Zahlenwerk der ersten neun Monate 2009 ist schwächer als von Experten im Vorfeld erwartet ausgefallen. "Die Zahlen sind unter unseren Prognosen ausgefallen", kommentierte auch ein Händler. Das EBIT brach um 83 % auf 36,7 Mio. Euro ein.

In einer Konsensusschätzung heimischer Banken hatten die Analysten ein Minus von 78,6 % auf 45,5 Mio. Euro prognostiziert. Beim Ergebnis vor Steuern rutschte der Baukonzern in der Berichtsperiode mit einem Verlust von 225,3 Mio. Euro tief ins Minus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.