US-Börsen

Zinsängste belasten US-Aktienmärkte

Teilen

Die New Yorker Börse hat am Dienstag tiefer geschlossen.

Der Dow Jones Industrial Index verlor 190,48 Punkte oder 1,04 Prozent auf 18.041,54 Einheiten. Der S&P-500 Index fiel um 21,86 Punkte oder 1,03 Prozent auf 2.104,20 Zähler. Der Nasdaq Composite Index büßte 56,61 Einheiten oder 1,11 Prozent auf 5.032,75 Zähler ein.

Belastet wurden die Börsen von neuen Ängsten vor einer anstehenden Zinswende der US-Notenbank. Die am Dienstag veröffentlichten Wirtschaftsdaten untermauerten teilweise die Aussicht auf eine Leitzinserhöhung im September. Die US-Industrie hat im April zwar weniger Aufträge erhalten, auf den zweiten Blick sieht die Bilanz aber besser aus: Die Aufträge für Investitionsgüter (ohne Flugzeuge und Rüstung) legten um 1,0 Prozent und damit den zweiten Monat in Folge zu. Diese Zahl gilt als Gradmesser für die Investitionen der US-Unternehmen.

Die ebenfalls gemeldete Verbraucherstimmung im Mai hatte sich laut dem Forschungsinstitut Conference Board etwas stärker aufgehellt als erwartet. Die Verkäufe neuer Häuser im April waren zum Vormonat um 6,8 Prozent gestiegen, während Analysten einen Zuwachs von lediglich 5,6 Prozent erwartet hatten.

Davor hatten bereits jüngste Äußerungen der Notenbankchefin Janet Yellen eine anstehende Zinserhöhung signalisiert. Die Fed-Chefin hatte am Freitag Spekulationen zerstreut, sie könnte angesichts der jüngsten Konjunkturschwäche die Zinsen doch erst 2016 anheben. Sie gehe davon aus, dass die Federal Reserve die Zinswende sehr wohl noch in diesem Jahr einleiten werde, sagte Yellen. Schließlich sei die US-Wirtschaft auf gutem Weg, das schwache erste Quartal abzuschütteln.

Aus Unternehmenssicht stand eine geplante Milliardenübernahme im Mittelpunkt des Anlegerinteresses. Der Medienkonzern Charter Communications bietet 55 Milliarden US-Dollar für den Kabelnetzbetreiber Time Warner Cable (TWC). Charter will je TWC-Aktie 100 Dollar in bar sowie knapp 96 Dollar in eigenen Anteilsscheinen zahlen. TWC-Aktien schlossen am Dienstag mit einem deutlichen Plus von 7,26 Prozent bei 183,60 Dollar. Charter-Papiere legten 2,54 Prozent auf 179,78 Dollar zu.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.