Flughafen Wien 2012 mit starkem Passagierwachstum

Teilen

Mit einem Anstieg von 5,2 Prozent bei der Zahl der abgefertigten Passagiere hat der Flughafen Wien-Schwechat 2012 den dritthöchsten Zuwachs gegenüber 2011 in der EU erreicht. Somit wurden im Vorjahr in Wien insgesamt 22,2 Millionen Passagiere abgefertigt, was den 13. Platz innerhalb der weiterhin vom Londoner Flughafen Heathrow angeführten Rangliste bedeutet.

Insgesamt wurden 2012 laut EU-Statistikamt Eurostat 827 Millionen Fluggäste in der EU-27 verzeichnet, was einen Anstieg von 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet, hieß es in einer Mitteilung am Dienstag.

Von Wien-Schwechat reisten etwa 13,9 Mio. Passagiere innerhalb der EU, rund 7,6 Millionen außerhalb der Europäischen Union, den Rest machten innerstaatliche Flüge aus. Österreichweit wurden 26 Mio. Passagiere gezählt, was einem Wachstum von 3,3 Prozent gegenüber 2011 entspricht.

Lesen Sie auch

Der verkehrsreichste Passagierflughafen der EU war erneut London-Heathrow mit fast 70 Mio. Passagieren, es folgten Paris-Charles de Gaulle mit 61,4 Mio. Passagieren und Frankfurt am Main mit 57,3 Mio. beförderten Fluggästen. Heathrow fertigte mit 42 Mio. zudem die meisten Nicht-EU-Bürger ab, Amsterdam-Schiphol hingegen mit 28 Mio. die meisten "Intra-EU"-Passagiere und der Flughafen Madrid-Barajas mit 14 Mio. die meisten Inlandspassagiere.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.