Flughafen Wien mit 11% mehr Passagieren

Teilen

Im Mai ist es wieder bergauf gegangen. Die Aschewolke, die zu einem ordentlichen Minus bei den Passagierflügen geführt hat, ist vergessen.

Am Flughafen Wien sind im Monat Mai 2010 deutlich mehr Passagiere abgeflogen und angekommen als im Mai vor einem Jahr. Der börsenotierte Airport meldete für Mai ein Passagierplus von 11,4 %. Es wurden 1,788 Millionen Passagiere abgefertigt.

Aschewolke ist vergessen

In den ersten fünf Monaten (Jänner bis Mai) nahm das Passagieraufkommen um 4,3 % zu. Darin sind auch die Auswirkungen der Aschewolke enthalten, die im April für Unterbrechungen im Flugverkehr gesorgt hat. Im Monat April hatten nach tagelangen Flugverboten in Europa alle Flughäfen spürbare Einbußen hinnehmen müssen. In Wien gab es im April ein aschewolkebedingtes Minus von 8 %.

Bei den Flugbewegungen via Airport Wien gab es im Monat Mai ein Plus von 3 %. das Höchstabfluggewicht stieg um 14,5 %. Bei den Transferpassagieren meldete der Flughafen Wien im Mai 2010 eine Steigerung von 11,9 % gegenüber Mai 2009.

Erholt hat sich wieder das Geschäft mit dem Osten: Osteuropa verzeichnete bei den Passagierzahlen im Vergleich zum Mai vor einem Jahr ein Plus von 14,5 %. Im Westeuropa-Passagierverkehr gab es einen Zuwachs um 10,7 %, im Verkehr mit dem Nahen und Mittleren Osten um 17,9 %. Das Frachtgeschäft legte sowohl im Mai als auch im Zeitraum Jänner bis Mai um mehr als 30 % zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.