Frankreich: Letzte Runde zu Arbeitsmarktreform

Teilen

In Frankreich haben Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften die voraussichtlich letzte Runde von Verhandlungen über eine Reform des Arbeitsmarkts begonnen. Vertreter beider Seiten bekräftigten am Donnerstag in Paris, eine Einigung in der Frage finden zu wollen, wie der als rigide geltende Arbeitsmarkt flexibilisiert und Arbeitnehmern zugleich mehr Sicherheit gegeben werden kann. Wenn die Sozialpartner bei den zweitägigen Verhandlungen keinen Kompromiss erzielen, will Staatschef François Hollande bis Ende Februar einen eigenen Gesetzentwurf vorlegen.

"Wir wissen, welche Verantwortung auf uns lastet, diese beiden letzten Tage in einen Erfolg zu verwandeln", sagte der Verhandlungsführer der Arbeitgeberverbände, Patrick Bernasconi. Der Verhandlungsführer der Gewerkschaft CFDT, Patrick Pierron, zeigte sich "entschlossen zu versuchen, eine Vereinbarung zu erzielen". Allerdings sind die Fronten seit dem Beginn der Verhandlungen Anfang Oktober verhärtet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.