Französischer Ölkonzern Total mit Gewinneinbruch

Teilen

Niedrigere Ölpreise, eine gesunkene Produktion und der Ausstieg aus einem Ölsandprojekt haben den französischen Ölkonzern Total zum Jahresauftakt belastet. Der Überschuss sei um 58 Prozent auf 1,54 Mrd. Euro gesunken, teilte das im EuroStoxx 50 notierte Unternehmen mit. Experten hatten einen Gewinnrückgang in dieser Größenordnung erwartet. Der Verkauf der 49-prozentigen Beteiligung an einem Ölsandprojekt in Kanada belastete mit 1,25 Mrd. Euro.

Zudem konnte der drittgrößte europäische Ölkonzern wegen eines Unfalls in der Nordsee, Sicherheitsproblemen in Nigeria und Wartungsarbeiten nicht so viel produzieren. Die Fördermenge sei um zwei Prozent gefallen. Zudem ging der durchschnittliche Ölpreis im Vergleich zum Vorjahr zurück. Dies führte zu einem Umsatzrückgang um sechs Prozent auf 48 Mrd. Euro.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.