Fristverlängerung für US-Flugzeugauftrag für EADS

Teilen

Im Streit um die Vergabe eines Milliardenauftrags für US-Tankflugzeuge will das US-Verteidigungsministerium offenbar die Frist für die Einreichung der Angebote verlängern. Das Pentagon sei vom Airbus-Mutterkonzern EADS darüber informiert worden, dass EADS nicht ausschließe, wieder in das Bieterverfahren einzusteigen, teilte Ministeriumssprecher Morrell mit.

Ein solcher Schritt sei ohnehin "nicht unüblich". Derzeit liegt die Frist bei Mitte Mai. Der US-Konzern Northrop Grumman und sein europäischer Partner EADS hatten sich eigentlich in der vergangenen Woche aus der Ausschreibung für das neue Luftbetankungsflugzeug für die US-Luftwaffe zurückgezogen. Als Grund gaben sie an, dass die Ausschreibung des US-Verteidigungsministeriums klar auf den US-Konkurrenten Boeing zugeschnitten sei. Das Pentagon wies die Vorwürfe zurück.

EADS-Chef Louis Gallois hatte am Donnerstag vor Journalisten in New York erklärt, der Konzern habe noch keine Entscheidung darüber getroffen, ob er erneut ein Angebot vorlegt, dies aber auch nicht ausgeschlossen. In jedem Fall sei es EADS "unmöglich", bis Mitte Mai ein Angebot einzureichen. Diese Frist blieb EADS, nachdem sich sein Partner Northrop Grumman zurückgezogen hatte.

Bei der Ausschreibung des US-Ministeriums geht es um den Bau von 179 Tankflugzeugen für 35 Milliarden Dollar (25,6 Mrd. Euro). Eigentlich hatten Northrop Grumman und EADS den Auftrag 2008 bereits in der Tasche, Boeing ging aber erfolgreich dagegen vor: Der Rechnungshof des Kongresses erklärte das Vergabeverfahren für fehlerhaft und empfahl dem Pentagon die Neuausschreibung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.