Gewinnwarnung

A-Tec rechnet mit 27 Mio. Euro Verlust

Teilen

Ein Kraftwerk in Australien zieht das Unternehmen in die roten Zahlen.

Der an der Wiener Börste notierte Mischkonzern A-Tec hat am Donnerstag eine Gewinnwarnung veröffentlicht. Demnach erwartet das Unternehmen für das laufende Jahr nun einen operativen Verlust (Ebit) von rund 27 Mio. Euro. Der Umsatz soll aber wie bei der Veröffentlichung der Halbjahresergebnisse angekündigt bei 2,7 Mrd. Euro liegen, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend ad hoc mit. Damals war eine Ebit-Gewinn von rund 80 Mio. Euro (Ebit-Marge von drei Prozent) angekündigt worden.

Ursache für die Verschlechterung seien vor allem "Kostenüberschreitungen aus einem Kraftwerksprojekt der Division Anlagenbau in Australien" heißt es in der Aussendung. Dadurch werde sich eine Ebit-Marge von minus 1 Prozent ergeben.

2011 zurück in die Gewinnzone

Die Verluste in Australien seien aber "nach jetzigem Wissensstand lediglich einmalig - nämlich im laufenden Geschäftsjahr 2010 - ergebniswirksam", daher erwarte A-Tec im Geschäftsjahr 2011 wieder eine Ebit-Marge von drei Prozent, was auf Basis des Umsatzes von 2010 einem operativen Gewinn von rund 80 Mio. Euro entspräche.

Außerdem verweist A-Tec darauf, dass die Division Anlagenbau im vierten Quartal "eine positive Entwicklung bei Projektbewerbungen" vorweise. Im Energie- und Umwelttechnikbereich stehen einige Projekte "kurz vor der Auftragserteilung", die konkreten Auftragseingänge dürften aber erst im zweiten Halbjahr 2011 ergebniswirksam werden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.