Angebot aus Abu Dhabi

Ex-BP-Chef soll Ölimperium aufbauen

Teilen

Tony Hayward trat nach dem Golf-Desaster zurück. Nun hat er neuen Job.

Der nach der Explosion der Ölplattform Deepwater Horizon abgelöste frühere BP-Chef Tony Hayward soll eine neue, weltweit agierende Ölgesellschaft aufbauen. Er sei von Verantwortlichen des Staatsfonds aus Abu Dhabi gefragt worden, berichtete die "Sunday Times". Der Fonds will mehrere Milliarden Dollar bereitstellen, um einen weltweit agierenden Öl- und Gas-Konzern zu schmieden.

 Der Staatsfonds wird auf ein Vermögen von bis zu 800 Mrd. US-Dollar (rund 589 Mrd. Euro) geschätzt. Das Projekt sei aber noch in einem sehr frühen Stadium. Hayward habe noch andere Angebote.

   Der Manager hatte den Platz an der Spitze von BP räumen müssen, nachdem er für sein Krisenmanagement während des Öl-Desasters im Golf von Mexiko mit elf Toten gerügt worden war. So war Hayward mit seinem Sohn in Schottland segeln gegangen, als in den USA das Öl tonnenweise ins Meer lief.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo