Gute Software muss keineswegs immer teuer sein - das beweisen viele Open-Source-Programme. Die Frage ist: Welche kostenlosen oder günstigen Alternativen gibt es zu teuren Kaufprogrammen - und was taugen sie? Antworten liefert die Website www.alternativeto.net. Besucher erfahren, welche Alternativen zu bekannten Standardprogrammen existieren.
Wer sich beispielsweise keine 1.000 Euro teure Profisoftware zum Bearbeiten von Fotos kaufen will, erfährt hier, welche günstigen und kostenlosen Alternativen es gibt. Im Bereich Freeware für Windows und Mac werden gleich fünf attraktive Alternativen angeboten, sortiert nach Beliebtheit und jeweils mit Kurzbeschreibung. Über den entsprechenden Link geht es bei Interesse direkt zum Download der Software.
AlternativeTo ist übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet. Auf der Startseite sind Programme aufgelistet, für die besonders viele Nutzer nach Ausweichmöglichkeiten gesucht haben. Auf Wunsch kann der Besucher wählen, ob die Software für Windows, Mac, Linux oder online verfügbar sein soll.
Möglichkeiten zum Feedback gibt es auch: Wer will, kann die einzelnen Alternativen bewerten und mit Stichwörtern versehen. So weiß jeder, wie zufrieden andere mit der Software sind. Wer eigene Vorschläge einbringen will: Unter "Get involved" ist Gelegenheit, andere Suchende damit zu erfreuen.
AlternativeTo ist übersichtlich gestaltet, mit sinnvollen Filter- und Partizipationsmöglichkeiten ausgestattet. Hier findet der Anwender schnell Software-Alternativen mit vergleichbarem Funktionsumfang für andere Plattformen, für schmalere Geldbeutel oder mit anderen Lizenzmodellen.